Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Das Fernsehen kommt!

Das Fernsehen kommt!

Große Freude beim Arnika-Projekt, als sich im November 2012 Frau Sarre-Mock vom Bayerischen Rundfunkt in München bei uns meldete und uns mitteilte, dass sie gerne einen Beitrag über das Arnika-Projekt für „Unser Land“ drehen würde. Wir vertrösteten den Bayerischen Rundfunk auf Sommer 2013, da wir doch gerne unsere blühenden Arnikawiesen vorstellen wollten und dies im November schwerlich möglich ist.

Im Naturhof Faßmannsreuthter Erde

Nun war es endlich so weit! Am Donnerstag, den 27.Juni rückte Frau Sarre-Mock aus München und ein 3-köpfige Drehteam des Bayerischen Rundfunks aus Nürnberg bei uns an. Zunächst wurden einige Aufnahmen im Naturhof Faßmannsreuthter Erde gedreht. In der Küche führte Sabine Böhm vor, wie verschiedene Zutaten zu Tee gemischt und abgefüllt werden. Danach folgte ein Rundgang durch den Kräutergarten und die Aufnahme des neu angelegten Arnika-Beetes.

Am Pfarrhaus bei Göringsreuth

Der zweite Drehort war das alte Pfarrhaus bei Göringsreuth. Hier waren auch unsere Landwirte vom Maschinenring Münchberg gefragt. Herr Reinhard Müller aus Münchberg führte mit seiner Maschine das Striegeln der Fläche vor und Herr Gerald Schmutzler aus Pilgramsreuth kam mit dem Mähtrak, um das Moos zusammen zu schwaden. Beides wurde zusammen mit verschiedenen Gesprächen im Film festgehalten.

In den Arnikaflächen

Danach folgen die Filmaufnahmen mit den beiden Projektmanagern Frau Saller und Herrn Blachnik. Es wurden verschiedene Szenen in den Arnikaflächen gedreht. Gezeigt wurden die Jungpflanzen, die verschiedenen Vegetationstypen und am Schluss noch die jetzt wunderschön blühende Arnikafläche unterhalb des Pfarrhauses. Es folgten viele verschiedene Einstellungen, mal jeder alleine, mal alle zusammen, mal mit O-Ton und mal ohne. Eine tagesfüllende Beschäftigung. Gott sei Dank spielte das Wetter mit, kein Regen und ab und an sogar mal Sonnenschein! Aber: es gab Mückenschwärme von Millionen (ich meine Millionen!) kleinster Mücken, den sogenannten „Gnitzen“. Alle schlugen ständig wild um sich, unser Kameramann hatte abends „Masern“. Gar nicht so leicht, vor der Kamera richtig zu gehen und die Fragen zu beanworten, wenn man nicht kratzen und um sich schlagen darf! Trotz allem war das Drehteam mit uns zufrieden.

Wir sind nun sehr neugierig, wie der Film wird. Der Beitrag ist am Freitag, den 19.7.2013 um 19 Uhr in „Unser Land“ im Bayerischen Fernsehen zu sehen.

Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.