Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Hoher Besuch beim Arnika-Projekt

Hoher Besuch beim Arnika-Projekt

Es war für uns eine große Freude, als uns angekündigt wurde, dass Herr Regierungspräsident Wenning von der Regierung von Oberfranken den Landkreis Hof besucht. Grund hierfür war unser Bundesprojekt „Arnica montana – Revitalisierung und Nutzung als Heilpflanze im bayerischen Vogtland und nördlichen Fichtelgebirge“, sind wir doch eines der wenigen Projekte in Bayern.

Präsentation und Führung

Um 10.30 Uhr traf Herr Wenning zusammen mit Herrn Dr. Löbl, Leiter des Bereiches 5 – Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und Herrn Dr. Rebhan, Leiter des Sachgebietes 51 – Naturschutz, ein. Zunächst fand die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Landschfatspflegeverbandes Herrn Landrat Hering statt. Die beiden Projektmanager stellten das Bundesprojekt Arnika per Power-Point-Präsentation dar und erläuterten kurz die Ziele und Aufgaben des Projektes.

Danach ging es ins Gelände. Frau Saller führte die Herren aus Bayreuth und Herrn Landrat Hering zum Pfarrhaus in Göringsreuth. Dort konnte eine schöne blühende Arnika-Fläche begutachtet werden. Weiterhin wurde die Verbesserung der Fläche mittels „Striegel“ erläutert, die im letzten Jahr gekeimten Jungpflanzen und die Neuansaat vom Frühjahr 2013 konnten ebenfalls besichtigt werden. Die nächste Station war das Bocksbachtal bei Fohrenreuth. Hier waren die Arnikablüten noch in Knospen. Auf der angrenzenden Fläche wurde die Ansaat in „Plaggeflächen“ erläutert und auch hier waren zahlreiche Jungpflanzen vorhanden.

Am Naturhof Faßmannsreuther Erde

Nach einer Mittagsrast im Gasthof „Raitschin“ ging es weiter zum Naturhof Faßmannsreuther Erde. Hier wurden nach Kaffee und Kuchen das neue angelegte Arnikabeet und der Kräutergarten besucht. Trotz 36 Grad C ein gelungener Tag ! Für den Besuch bedanken wir uns nochmals recht herzlich!

Stichwort:
Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.