Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Arnikatag im Naturhof Faßmannsreuther Erde

Arnikatag im Naturhof Faßmannsreuther Erde

Nach langer Vorbereitung war es dann endlich soweit! Am 15.Juni 2013 fand der erste Arnika-Tag im Naturhof Faßmannsreuther Erde statt, der im Rahmen unseres Bundesprojektes veranstaltet wurde. Vorab hatten wir ja quasi schon eine „Generalprobe“, da wir bei unserem Ursprungsprojekt „Arnika und Katzenpfötchen“ bereits einmal einen Tag zum Thema „Arnika“ im Naturhof Faßmannsreuth veranstaltet haben.

Plakate und Flyer waren gedruckt und verteilt, die Roll-ups für den Tag produziert und wir hatten auch extra gutes Wetter bestellt. Um 10 Uhr wurde der große Tag von Frau Sabine Böhm, der ersten Vorsitzenden des Naturhofs Faßmannsreuther Erde und Herrn stellvertretenden Landrat Alexander Eberl eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste, wie z.B. Herr Bürgermeister Abraham aus Rehau, Herr Bürgermeister Kropf aus Regnitzlosau, Herr Grosch, Dienststellenleiter des Forstbetriebes Selb, und Frau Doris Feustel, 1.Vorstizende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landschaftspflege, waren anwesend.

Vortrag und Führung

Um 10.30 Uhr hielt Frau Dr. Barbara Michler, Biologin und pharmazeutische Botanikerin der TU München, einen sehr interessanten Vortrag über die „Nachhaltige Nutzung und Handel mit Arnika montana in Rumänien“. Im Rahmen eines WWF-Projektes hat sie dort ein Konzept für das Sammeln und den Handel mit Arnika-Blüten mit entworfen, die gesammelten Blüten werden dann für Weleda-Produkte in Deutschland verwendet. Bei dem Vortrag fanden sich ca. 40 interessierte Zuhörer ein.

Anschließend, um 11 Uhr, fand eine Führung zu der am nächsten gelegenen Arnika-Fläche des Bundesprogrammes statt. 50 Teilnehmer folgten den Projektmanagern Frau Saller und Herrn Blachnik zu Fuß in den Rehauer Forst. Hier konnte man einen kleinen Arnika-Bestand vor Ort besichtigen und sich über die Vermehrung von Arnika auf der Fläche informieren. Weiterhin wurde der Begriff „Biologische Vielfalt“ erläutert und vor Ort anschaulich dargestellt. Wer die Arnika schützt, schützt auch zahlreiche andere seltene Arten (hier Breitblättiges Knabenkraut, Waldläusekraut und Wollgras) und deren Lebensräume.

In der Mittagszeit konnte man sich mit Kräuterlimonade, Würstchen oder Kaffee und Kuchen stärken. Man konnte den Naturhof besichtigen, die Kräuterflächen begutachten und der Laden im Naturhof war selbstverständlich den ganzen Tag über geöffnet. Weiterhin war in der Kräuterschule der im lezten Jahr gedrehte Film über das Arnika-Projekt zu sehen. Dank des nun vorhanden Bildschirms in guter Großbildqualität.

Vortrag „Arnica monatana - eine alte und eine wichtige moderne Heilpflanze“

Um 14 Uhr hielt Dr. Johannes Wilkens aus Bad Steben den Vortrag über „Arnica monatana- eine alte und eine wichtige moderne Heilpflanze“. Herr Dr. Wilkens ist Arzt für klassiche Homöopathie und Anthroposophische Medizin, er arbeitet als Oberarzt an der Alexander-von-Humboldt-Klinik Bad Steben. Ca. 70 sehr interessierte Zuhörer waren von der Heilwirkung von Arnika beeindruckt. Wünschenswert wäre nur, dass diese in der heutigen Medizin mehr Anwendung finden würde, da dann so manche Komplikation vermieden oder gemildert werden würde.

Zum Abschluss fand nochmals eine Führung zu der benachbarten Fläche statt, an der auch nochmal rund 20 Personen teilnahmen. Resümee: Ein gelungener und erfolgreicher Tag!

Stichwort:
Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.