Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Besuch bei der Baumschule Köppl in Viechtach

Arnika-Feldanbau in Viechtach

Besuch bei der Baumschule Köppl in Viechtach

Ein Kollege im Landratsamt hatte mich auf Familie Köppl aufmerksam gemacht, die in Viechtach eine Baumschule betreibt und Arnika auf einem Feld anbaut. Barthl Köppl´s Baumschule stellt auch verschiedene Produkte mit Arnika, Beinwell, Mutterkraut und der seltenen Pimpernuss her und vermarktet diese.

Nach telefonischer Anmeldung stattete ich am 25. August der Familie Köppl einen Besuch ab. Für die freundliche Aufnahme und die vielen Informationen möchten wir uns hier noch einmal recht herzlich bedanken. Nett war auch die Begrüßung durch den „Familien-Rehbock“, der als Findling aufgezogen wurde und nun mit bei der Familie im Haus lebt. Man merkt hier die tiefe Naturverbundenheit.

Die Familie Köppl baut seit 20 Jahren Arnika auf dem Feld an, vermehrt diese und vermarktet die Produkte über die Internetseite und über die Baumschule.
Regina Saller

Von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz beim Anbau der Arnika und der damit verbunden Schwierigkeiten konnten wir gut profitieren und wir werden daher auf den Rat von Barthl Köppl hören und die restlichen Arnika erst im nächsten Frühjahr ab Mitte Mai aussäen, da es im September zu spät sein wird. Keimen die Arnika spät, werden die kleinen Pflanzen durch den Frost aus dem Boden gehoben und überleben den ersten Winter nicht.

Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.