Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Projekt-Tagebuch

Am Donnerstag, den 22.September war Frau Piwernetz, die Regierungspräsidentin von Oberfranken, zu Gast im Landkreis Hof. Frau Piwernetz fuhr zusammen mit Herrn Dr. Rebhan von der Abteilung Naturschutz und der Projektleiterin Frau Saller zu einigen Arnika-Flächen. Herr Landrat Dr. Bär, 1.Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes, begleitete sie.

2016 ist ein außergewöhnliches Arnika-Jahr. Alles scheint zu passen, die Bodenfeuchtigkeit, die Temperatur und nicht zuletzt unsere Pflege in den vier vorhergehenden Jahren. Das Ergebnis ist überwältigend: Blüten soweit das Auge reicht! Die Pflanzen sind groß und kräftig, die Blüten sind noch größer und an manchem Stängel sind bis zu 11 Blüten. Eine besondere Fläche ist die Wiese am „Alten Pfarrhaus“ in Göhringsreuth. Allein auf der unteren Fläche sind 80.000 Blüten. So schön hatten wir es uns in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt.

Auf geht's zu den Frühjahrsarbeiten 2016! In bereits nun schon fast „altbewährter Weise“ haben wir begonnen, die Flächen für die Arnika weiter zu optimieren. Da wir noch lange nicht auf allen Flächen tätig waren, haben wir nun begonnen, Flächen aus dem Landkreis Wunsiedel mit unserer bereits bewährten Striegel-Methode zu bearbeiten.

Bundesweite Aufmerksamkeit gewannen wir dieses Jahr mit einem Beitrag in der Apotheken-Umschau, der im September unter dem Titel „Wir retten die Arnika“ erschien. Dazu besuchten uns zur Blütezeit im Juni Frau Ute Essig (Redakteurin beim Verlag Wort und Bild) und der Dresdener Fotograf Sven Döring.

Was sich in der Überschrift so salopp liest, hat einen konkreten Hintergund. Die Arnika im Projektgebiet ist auf dem Monitor. Ihre Entwicklung und der Verlauf unserer Ansaatflächen wird beobachtet. Geschieht dies auf Dauer, ist es ein „Monitoring“.

Rechtzeitig vor Ablauf des ersten Arnikaprojektes kam aus Bonn der Bewilligungsbescheid für das Folgeprojekt. Damit können wir unsere Aktivitäten rund um die Arnika reibungslos fortsetzen. Großer Dank gilt unseren ProjektbetreuerInnen vom „Projektträger DLR“, die im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz das Bundesprogramm betreuen. Sie haben unseren Folgeantrag unterstützt und bürokratische Hürden auf dem Weg zur erneuten Förderung beseitigt.

Am 17. Oktober 2014 wurde die „Faßmannsreuther Arnikatinktur“ in der Perlenbach-Apotheke in Rehau durch Bernd Hering, 1. Vorsitzender des Landschaftsspflegeverbandes Hof, offiziell präsentiert. Neben unserer Partnerinnen von der „Faßmannsreuther Erde“ machten uns die Bürgermeister unserer Projektgemeinden, die Naturschutzbehörden der Landkreise Hof und Wunsiedel, der Naturpark Fichtelgebirge und der Maschinenring Hochfranken die Aufwartung. Ihnen allen ist für die Zusammenarbeit und Unterstützung ausdrücklich zu danken.