Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Start der Planungen für Themenwege und Radtour

In voller Blüte entfaltet die Arnika ihre ganze Attraktivität.

Start der Planungen für Themenwege und Radtour

Erst an ihrem natürlichen Wuchsort und in voller Blüte entfaltet die Arnika ihre ganze Attraktivität. Kein Wunder, dass viele Menschen sie daher am Liebsten draußen genießen – beim Wandern, Ausflug oder im Zuge einer Radtour.

Eine Botschafterin der Biologischen Vielfalt

Eingebettet in bunte Bergwiesen und selten gewordenen Magerrasen ist sie eine Botschafterin der Biologischen Vielfalt unserer Kulturlandschaft. Dieses Potential für die Naherholung und naturverträglichen Tourismus zu erschließen ist ein Ziel des Arnikaprojektes bis Ende 2017.

Wir sind daher seit Februar 2016 intensiv dabei, Wanderrouten zu entwerfen und die Planungen für Themenwege mit dem Landkreis Hof, dem Naturpark Fichtelgebirge, Fichtelgebirgsverein und den Forstbetrieben – den Wegeigentümern! – abzustimmen. Als Glücksfall erweist sich, dass der Landkreis Hof die Arnikawege mit offenen Armen in sein Radwege- und Tourismuskonzept aufnimmt.

Dies ist neben der Nutzung als Heilpflanze bzw. Rohstoff für Arzneimittel ein weiteres Beispiel, wie Ökosysteme und natürliche Ressourcen Dienstleistungen bereit stellen. In diesem Fall hoffentlich auch zum ökonomischen Nutzen für unsere nordostoberfränkische Projektregion.

Stichwort:
Thomas Blachnik, Dipl.Biol.
Thomas Blachnik

Der in Hof geborene Botaniker befasst sich seit 1986 mit der Flora und Vegetation rund um Hof und Rehau. Mit seinem Naturschutzbüro arbeitet er für Behörden, das LfU oder Umweltplaner. Seit 2011 promoviert er an der TU München über Felsvegetation im Vogtland. Das Projektgebiet kennt er „wie seine Westentasche“.