Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Folgeprojekt bewilligt!

Biotope am Höllbach bei Faßmannsreuth mit Arnikabeständen, Mooren und Feuchtflächen

Folgeprojekt bewilligt!

Rechtzeitig vor Ablauf des ersten Arnikaprojektes kam aus Bonn der Bewilligungsbescheid für das Folgeprojekt. Damit können wir unsere Aktivitäten rund um die Arnika reibungslos fortsetzen. Großer Dank gilt unseren ProjektbetreuerInnen vom „Projektträger DLR“, die im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz das Bundesprogramm betreuen. Sie haben unseren Folgeantrag unterstützt und bürokratische Hürden auf dem Weg zur erneuten Förderung beseitigt.

Ökosystemdienstleistungen von Arnica montana im Mittelpunkt

Im Förderzeitraum von April 2015 bis März 2018 wollen wir die „Ökosystemdienstleistungen“ von Arnica montana in den Mittelpunkt stellen. Hinter diesem sperrigen Begriff verbergen sich sowohl Eigenschaften von Ökosystemen, die auf natürliche Weise Ressourcen für uns zur Verfügung stellen (Beispiel: Moore speichern Wasser, Wald sorgt für frische Luft), als auch ökonomisch verwertbar sind.

Neben der Bereitstellung von Wirkstoffen für Arzneimittel kann die Arnika auch einen Beitrag zur Entwicklung von Tourismusangeboten, zu Erholung, geistigen Gesundheit und Kultur leisten. Die im Vorgängerprojekt erprobte Herstellung von Arnikatinktur wird weitergeführt, ebenso Maßnahmen zur Pflege und Erhalt von Arnikawuchsorten und zur Vermehrung der Bestände.

Offizielle Projektpartner des Folgeprojektes sind der Naturhof Faßmannsreuther Erde e.V. und Apotheker Dr. Leonhard aus Rehau mit der Apotehek C. Burger / Perlenbachapotheke.

Thomas Blachnik, Dipl.Biol.
Thomas Blachnik

Der in Hof geborene Botaniker befasst sich seit 1986 mit der Flora und Vegetation rund um Hof und Rehau. Mit seinem Naturschutzbüro arbeitet er für Behörden, das LfU oder Umweltplaner. Seit 2011 promoviert er an der TU München über Felsvegetation im Vogtland. Das Projektgebiet kennt er „wie seine Westentasche“.