Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Offizielle Präsentation und Verkaufsstart

Offizielle Präsentation und Verkaufsstart

Am 17. Oktober 2014 wurde die „Faßmannsreuther Arnikatinktur“ in der Perlenbach-Apotheke in Rehau durch Bernd Hering, 1. Vorsitzender des Landschaftsspflegeverbandes Hof, offiziell präsentiert. Neben unserer Partnerinnen von der „Faßmannsreuther Erde“ machten uns die Bürgermeister unserer Projektgemeinden, die Naturschutzbehörden der Landkreise Hof und Wunsiedel, der Naturpark Fichtelgebirge und der Maschinenring Hochfranken die Aufwartung. Ihnen allen ist für die Zusammenarbeit und Unterstützung ausdrücklich zu danken.

Neben dem Landkreis Hof unterstützen Rehau, Schönwald, Schwarzenbach/Saale, Zell i. Fi.geb., Regnitzlosau und Gattendorf das Projekt auch finanziell. Die FRANKENPOST berichtete gleich zweimal und brachte am 19. Oktober ein Portrait unseres Apothekers.

Mit großer Sorgfalt

Dr. Uwe Leonhardt und seinen Mitarbeiterinnen gebührt unser besonderer Dank. Die Herstellung der Arnikatinktur erfolgte ehrenamtlich. Mit großer Sorgfalt wurden alle Herstellungsschritte gemäß denVorgaben des Deutschen Arzneibuches (DAB) befolgt und dokumentiert. Die „Faßmannsreuther Arnikatinktur“ ist ein qualitativ hochwertiges Produkt geworden. Berücksichtigt man alle Aspekte ihres Zustandekommens – Naturschutz, Erhaltungsmaßnahmen, rechtliche Grundlagen, Arbeitsaufwand – sind 69 Tinkturfläschchen als Erstauflage ein schöner Erfolg. Alle Details können in unserer Broschüre – gedruckt oder in der Infothek der Webseite – nachgelesen werden.

Thomas Blachnik, Dipl.Biol.
Thomas Blachnik

Der in Hof geborene Botaniker befasst sich seit 1986 mit der Flora und Vegetation rund um Hof und Rehau. Mit seinem Naturschutzbüro arbeitet er für Behörden, das LfU oder Umweltplaner. Seit 2011 promoviert er an der TU München über Felsvegetation im Vogtland. Das Projektgebiet kennt er „wie seine Westentasche“.