Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Einheimische Arnika wird wieder genutzt

Einheimische Arnika wird wieder genutzt

Wie jedem inzwischen bekannt sein sollte, gehört die Arnika zu den besonders geschützten Arten. Dies bedeutet, dass keinerlei Pflanzenteil aus der Natur entnommen werden dürfen. Eines der Ziele des Arnikaprojektes ist es, die heimische Arnika wieder zu nutzen. Dafür benötigt das Arnikaprojekt eine Ausnahmegenehmigung vom Bundesnaturschutzgesetz, die von der Höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Oberfranken erteilt wurde.

Wildsammlung unter strengen Auflagen

Für diese Ausnahmegenehmigung waren zahlreiche Vorarbeiten notwendig. Die Wildsammlung im Rahmen des Projektes findet unter strengen Auflagen statt und wird wissenschaftlich dokumentiert. Nur auf Flächen mit einem besonders hohen Bestand an Arnika dufte gesammelt werden. Voraussetzung war, die Vermehrung des Bestandes seit Projektbeginn nachzuweisen. Dafür war es notwendig alle Pflanzenrosetten zu zählen, eine wahre Sysiphus-Arbeit. Weiterhin mussten alle Blütenstiele und die zu erwartenden Blüten erfasst werden.

Erst nach Meldung dieser Daten, wurde die Ausnahmegenehmigung erteilt. Es werden nur ca. 20 % der Blüten entnommen, so dass die Vermehrung der Art nicht gefährdet wird. Der grundsätzliche Schutz der Arnika bleibt jedoch unberührt. Unser Dank geht an die Regierung von Oberfranken, die uns 2 Stunden nach Anlieferung der Daten die Genehmigung per E-Mail zukommen lies. Es war höchste Eile geboten, da bei 35 ° C an Pfingsten die Blüten sehr schnell verblühen.

Information der Öffentlichkeit

Vor der ersten Sammelaktion haben wir jedoch eine Pressekonferenz im Alten Pfarrhaus/Göringsreuth abgehalten, um die Öffentlichkeit entsprechend zu informieren. Zum einen wollten wir auf den besonderen Schutz der Arnika aufmerksam machen, zu andern auch erklären, warum und zu welchen Bedingungen wir sammeln dürfen und andere nicht. Da leider trotzt aller Hinweise immer wieder Blüten entwendet werden, wurden an besonders brisanten Stellen entsprechende Hinweistafeln aufgestellt. Deshalb nochmals unser Apell:

Schützt unsere Arnika!
Stichwort:
,
Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.