Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Ohne Saatgut keine Vermehrung

Arnika-Fruchtstand mit reifen Samen

Ohne Saatgut keine Vermehrung

Um mit unserer Projektarbeit fortfahren zu können, war es wichtig, Arnikasamen als Ausgangsmaterial für die Vermehrung zu gewinnen. Dafür war eine Sammel- und Aussaatgenehmigung der Regierung von Oberfranken nötig. Hierbei ist genau geregelt, auf welchen Flächen – mit Flur Nr. und Gemarkung – die Achänen gesammelt und ausgesät werden dürfen.

Die Arnika - eine streng geschützte Art

Da die Arnika nach Bundesartenschutzverordnung eine streng geschützte Art ist, müssen wir uns für alle Aktivitäten eng mit den Behörden abstimmen und halten uns strikt an die gesetzlichen Vorschriften. Von der Arnika dürfen ansonsten weder Blüten, Pflanzenteile, noch ganze Pflanzen oder Samen entnommen werden.

Anfang Juli war es dann soweit! Die ersten Arnikasamen sind ausgereift und fangen an zu „fliegen“. Da aber nicht alle gleichzeitig reif werden, mussten die Flächen alle zwei bis drei Tage kontrolliert und abgesammelt werden.

Und wie die duften! Samen, die duften. Wo gibt es denn so was? Die Arnika ist einfach eine ganz besondere Pflanze.
Regina Saller

Vom 11.Juli bis 24.Juli war deshalb Regina Saller aktiv mit dem Sammeln beschäftigt. Da wir zu besseren Bestimmung der Samenmenge möglichst ganze „Köpfchen“ sammeln wollten und die „Fluchtgefahr“ der löwenzahnähnlichen Samenköpfchen hoch ist, muss mit einen schnellen und geschickten Zugriff möglichst gleich das ganze Köpfchen erfasst werden. Stößt man nur daran, fliegt der Rest weg. Na immerhin bleibt er ja dann auf der Fläche und samt sich hoffentlich dort aus! Für die gezielte Vermehrung war es uns aber ganz wichtig, möglichst viel Ausgangsmaterial zu bekommen.

Stichwort:
,
Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.