Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

3. Arnikatag im Naturhof Faßmannsreuth

3. Arnikatag im Naturhof Faßmannsreuth

Bereits zum dritten Mal fand am 20. Juni 2015 ein „Arnikatag“ im Naturhof Faßmannsreuth statt. Traditionell gingen Führungen zu Arnikawiesen in den Rehauer Forst. Eine kleine Ausstellung in der Kräuterschule zeigte Trocknung und Extraktion der Tinktur aus Arnikablüten.

Neben weiteren Besucherinnen und Besuchern – darunter die Bürgermeister aus Schönwald, Regnitzlosau und Schwarzenbach/Saale – nahm der Obst- und Gartenbauverein Wölbattendorf am Arnikatag teil.

Dokumantation des Projekts

Die Arnikatage dokumentieren auch die Geschichte unseres Projektes. 2009 und 2010 begannen der Landschaftspflegeverband Hof und mein freiberuflicher Kollege Thomas Blachnik, die Situation der Arnika im Bayerischen Vogtland und Rehauer Forst zu bilanzieren. Auftraggeber war damals der Freistaat Bayern vertreten durch die Regierung von Oberfranken (Bayerisches Biodiversitätsprogramm). Das Gutachten (siehe Infothek!) zeigte den starken Rückgang der Arnika seit den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

In diesem Rahmen wurde der 1. Arnikatag im Juni 2010 finanziert, Öffentlichkeit und Kommunalpolitiker auf die Situation aufmerksam gemacht. 2012 informierte der Arnikatag dann über das erste Bundesprogrammprojekt, wieder mit starker Resonanz und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.