Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Erste Projekt-Infotafel „Am Alten Pfarrhaus“ eingeweiht

Erste Projekt-Infotafel „Am Alten Pfarrhaus“ eingeweiht

Der Schutz und Erhalt der Arnika benötigt eine informierte Öffentlichkeit. Am 6. September wurde dafür die erste Infotafel des Arnikaprojektes eingeweiht, die wir am „Alten Pfarrhaus“ bei Schönwald aufgestellt haben. Den Platz für die Tafel haben wir mit Bedacht gewählt: Das „Alte Pfarrhaus“ auf der Rodungsinsel Göhringsreuth wurde renoviert und wird seit August 2013 wieder bewirtschaftet. Wanderer, Radfahrer und Erholungssuchende können wir nun am Wildstandort auf das Arnikaprojekt aufmerksam machen und über unsere Aktivitäten informieren.

Die Einweihung haben wir zum Anlass genommen, alle Beteiligten, Unterstützerinnen und Unterstützer einzuladen. Die Frankenpost war mit Herrn Herrmann vom Selber Tagblatt vertreten und berichtete. Wichtig war uns, die erste Infotafel im Landkreis Wunsiedel aufzustellen, wo das Projekt bisher noch nicht so bekannt war. Zugang zum Pfarrhaus besteht von beiden Landkreisen aus: Von Hofer Seite über Rehau /Pilgramsreuth, von Wunsiedler Seite – mit offiziellem Fahrweg – von Schönwald aus oder per Wanderweg vom Kornberg!

Unserer Einladung gefolgt sind ...

der Schönwalder Bürgermeister Robert Frenzel, die Schönwalder Stadträtinnen und Räte Andrea Veit, Jörg Landgraf, Klaus Jaschke und Volkmar Wimmer. Ebenso Gudrun Frohmader-Heubeck vom Naturpark Fichtelgebirge, Louis von der Borch, dem die Flächen rund um das Pfarrhaus gehören und die Familie Röder aus Pilgramsreuth, welche die Magerrasen und Arnikawiesen für den Naturschutz mähen. Begrüßen konnten wir auch die Gestalterin unser Tafel, Debbie Feiler aus Dobeneck, und unseren Webdesigner Bernd Müller aus Hof.

Thomas Blachnik, Dipl.Biol.
Thomas Blachnik

Der in Hof geborene Botaniker befasst sich seit 1986 mit der Flora und Vegetation rund um Hof und Rehau. Mit seinem Naturschutzbüro arbeitet er für Behörden, das LfU oder Umweltplaner. Seit 2011 promoviert er an der TU München über Felsvegetation im Vogtland. Das Projektgebiet kennt er „wie seine Westentasche“.