Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Mit Digitalkamera zur Arnika – Videodreh im Rehauer Forst

Mit Digitalkamera zur Arnika – Videodreh im Rehauer Forst

Im Zeitalter von Internet und Smartphone darf auch ein Bundesprojekt nicht hinten anstehen: Mit Laptop und Arnika sozusagen. Wir haben uns daher entschlossen, unseren Webauftritt und die Vorträge medial-digital zu unterstützen. Der Hofer Radiomoderator Philipp Spiegel war von der Anfrage überaus angetan, ob er Videos über das Projekt und seine Protagonisten produzieren möchte, die wir ins Internet stellen und auf Vorträgen zeigen wollen.

Ein echtes Filmteam

Seine Kontakte in die Medienwelt haben schließlich ein echtes Filmteam aktiviert. Andreas Spitz aus Bayreuth und Michael Nahlig aus Creußen rückten am 8. September zusammen mit Philipp und mir nach Ludwigsbrunn und Faßmannsreuth aus, edles Equipment im Kofferraum.

Helga Tröger aus Ludwigsbrunn wurde als Zeitzeugin interviewt und erzählte von früher, Karin Raithel stellte im Naturhof die „Faßmannsreuther Erde“ vor, Thomas Blachnik erläuterte auf der Projektfläche am Höllbach das Vorhaben. Philipp Spiegel führte die Interviews und moderierte aus dem „Off“.

Von Landschaft und Lokalitäten überaus angetan

Im „wahren Leben“ arbeitet Andreas Spitz für eine Medienagentur als Regisseur und Michael Nahlig steht bei Bundesliga- und Champions-League-Spielen für eine Nürnberger Sportproduktionsfirma hinter der Slow-Motion-Kamera. Im Rehauer Forst erwiesen sie sich als Meister ihres Faches und waren von der Landschaft und den Lokalitäten überaus angetan. Hofer Rindfleischwurst und Kuchen aus Nentschau halfen über einen ertragreichen und anstrengenden Drehtag hinweg.

Thomas Blachnik, Dipl.Biol.
Thomas Blachnik

Der in Hof geborene Botaniker befasst sich seit 1986 mit der Flora und Vegetation rund um Hof und Rehau. Mit seinem Naturschutzbüro arbeitet er für Behörden, das LfU oder Umweltplaner. Seit 2011 promoviert er an der TU München über Felsvegetation im Vogtland. Das Projektgebiet kennt er „wie seine Westentasche“.