Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317 lpvhof@landkreis-hof.de
Sicherung von Ökosystemdienstleitungen Nachhaltige Nutzung und Vermarktung der Ressource Arnika montana
Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Biologische Vielfalt
Was ist Biologische Vielfalt?
Unter dem Begriff „biologische Vielfalt“ oder „Biodiversität“ versteht man die
Vielfalt der Arten,
Vielfalt der Lebensräume und
genetische Vielfalt innerhalb der Tier- und Pflanzenarten.
Biologische Vielfalt umfasst also weit mehr als nur „Artenvielfalt“, mit der sie fälschlicherweise häufig gleichgesetzt wird. In unseren Kulturlandschaften droht die Vielfalt der Lebensräume zu verschwinden. Im Rehauer Forst, an den Perlmuschelbächen und im Fichtelgebirge finden sich noch Reste traditioneller Kulturlandschaften und regionale Schwerpunkte biologischer Vielfalt.
Das Netzwerk des Lebens
Alle drei Bereiche sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen sich gegenseitig: bestimmte Arten sind auf bestimmte Lebensräume und auf das Vorhandensein ganz bestimmter anderer Arten angewiesen. Der Lebensraum wiederum hängt von bestimmten Umweltbedingungen wie Boden-, Klima- und Wasserverhältnissen ab. Die genetischen Unterschiede innerhalb der Arten schließlich verbessern die Chancen der einzelnen Art, sich an veränderte Lebensbedingungen (z.B. durch den Klimawandel) anzupassen.
Man kann biologische Vielfalt mit einem eng verwobenen Netz vergleichen, ein Netz mit zahlreichen Verknüpfungen und Abhängigkeiten, in dem ununterbrochen neue Knoten geknüpft werden. Thomas Blachnik
Der Rückgang der Arten
Die biologische Vielfalt ist auf der Erde nicht gleichmäßig verteilt. Bedingt durch Klima- und Standortfaktoren gibt es Schwerpunkte mit einer besonders hohen Dichte an Arten, Ökosystemen und Genressourcen, so genannte „Hot Spots“ der Biodiversität. Das sind Bereiche der Tropen, Meere, Wälder, Inseln und auch alte Kulturlandschaften. Bei den höheren Pflanzen sind dies vor allem:
56215
Arten in Brasilien
51220
Arten in Kolumbien
32200
Arten in China
Aufgrund der Eiszeiten beherbergt Deutschland zwar deutlich weniger Arten, aber auch bei uns kommen Pflanzen und Tiere vor, die es nur in Deutschland oder Mitteleuropa gibt. Solche Arten gibt es auch den Landkreisen Hof und Wunsiedel, zum Beispiel die Serpentinit-Flora der Woja-Leite oder Eiszeitrelikte in den Mooren rund um Wunsiedel.