Ihr Kontakt zum Arnika-Projekt
Projektträger und Projektmanagement

Regina Saller · Dipl.Ing. (FH)
Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V.
Schaumbergstraße 14
95032 Hof
Telefon: 09281 57-317
lpvhof@landkreis-hof.de

Fachkonzept und Projektmanagement

Thomas Blachnik · Dipl.Biol.
Naturschutzbüro Blachnik
Hammerstraße 12
90482 Nürnberg
Telefon: 0911 2377419
info@agentur-blachnik.de

Gute Vorbereitung ist wichtig!

Gute Vorbereitung ist wichtig!

Zur erfolgreichen Vermehrung der Arnika ist es wichtig, die Flächen entsprechend vorzubereiten. Ende Mai bis Anfang Juni 2012 wurden die Arbeiten dafür ausgeführt. Einzelne Bestände wurden gezäunt, um die blühenden Arnika vor Wildverbiss und „wilden Sammlern“ zu schützen. Denn ohne Samenausgangsmaterial ist keine Vermehrung möglich.

Die zukünftigen Ansaatflächen wurden gezielt angelegt. Da der Bewuchs oft sehr dicht ist und die Flächen eine hohe Moosauflage haben, sind offene Bodenstellen nötig, damit der Samen Erdkontakt bekommt und keimen kann.

Flächen für die Wiederansiedlung

Zur „Revitalisierung“ – der Vermehrung auf den Bestandsflächen – wurden von der Mannschaft des Maschinenrings Münchberg Plaggeflächen geschaffen. Mit der Pflanzhaue wurde die Grasnarbe entfernt, um ca. 1-2m² große offene Bodenbereiche mit Verbindungslinien zu erhalten. So entstanden weit über 20 neue Stellen auf Waldwiesen im Rehauer Forst, bei Ludwigsbrunn und im Bocksbachtal.

Auch die Wiederansiedlungsflächen brauchten eine spezielle Vorbereitung. Während im Tänningsbachtal und am Grenzstreifen bei Eggeten „nur“ Plaggestellen geschaffen wurden, waren bei der Biotopfläche Sigmundsgrün aufwändigere Arbeiten durchzuführen. Um Zugang zum trockenen Bereich des Biotops zu bekommen musste zunächst Birkenanflug entfernt werden. Dann wurde ein Teilbereich der seit vielen Jahren brach liegenden Fläche gemäht. Das Mahdgut wurde besonders sauber durch Handarbeit entfernt. Durch den horstigen Aufwuchs der Gräser und die tiefe Mahd entstanden so viele offene Mikrostandorte. Vielen Dank hier an die Familie Franz, die die Arbeiten für uns ausgeführt hat.

Neue Ansaatfläche

Kleine Nachbesserungen waren auch noch auf der Höllbachwiese an der tschechischen Grenze durchzuführen. Hier hat der Staatsforstbetrieb Selb in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband eine neue Ansaatfläche geschaffen. Entlang des Höllbachs wurde im vergangen Winter ein kleiner Bereich mit Fichten durch den Staatsforst entfernt. Der Landschaftspflegeverband hat den Maschinenring Münchberg beauftragt, die Wurzelstöcke mittels eines Baggers zu entfernen. Dadurch wurde der Höllbach für die Flussperlmuschel optimiert, das Tal wurde durchgängig für den dort vorkommenden seltenen Goldenen Scheckenfalter und wir haben eine neue Ansaatfläche für Arnika gewonnen. Nachdem dort eine magere Bergwiese mit Arnika angrenzt, war die Vergrößerung der Fläche sehr willkommen. Zur Nachbesserung und für die spätere Wiesennutzung wurden im Juli noch Reste von Wurzeln und Ästen händisch entfernt.

Regina Saller, Dipl.Ing. (FH)
Regina Saller

Dipl.Ing. Regina Saller arbeitet seit 1998 beim Landschaftspflegeverband Hof. Sie ist für die Kalkulation und Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis Hof verantwortlich. Neben der Pflege verschiedener Biotopflächen, werden auch Pflanzmaßnahmen, Entholzungen und spezielle Artenschutzmaßnahmen durchgeführt.